Institutionalisierte Denkfehler (IDF)

Die Bologna-Reform ist gescheitert (Nida-Rümelin; 1). Der Bachelor ist der Abschluss für Studienabbrecher (Liessmann; 2). Die Akkreditierung von Studiengängen erweist sich als – sehr teurer – Akt der sinnfreien Bürokratisierung (Kühl; 3). Die Zitierten weisen darauf hin, dass man sich mit den „Reformen“ der letzten Jahre verrannt hat und empfehlen nachzudenken und umzusteuern. Doch die Kritisierten denken nicht daran, den Umbau von „Hochschulen zu Unternehmen“ als Sackgasse zu erkennen. Stattdessen übertragen sie ein weiteres Instrument der produzierenden Industrie auf Bildungseinrichtungen: das „Institutionelle Qualitätsaudit“ (IQA). Doch wer sich kritisch mit Qualitätsmanagement (QM) befasst, wird IQA für Bildungseinrichtungen mit IDF übersetzen: Institutionalisierte Denkfehler.

IQA: Selbstvergewisserung in der Qualitätsentwicklung  durch QM

Im April 2012 hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ein Arbeitspapier mit dem Titel „Zur Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems – Gestaltung des institutionellen Qualitätsaudit“ publiziert (4). Darin wird anstelle der bisherigen, als ineffektiv und kontrollorientiert erkannten sowie nur auf die „Überprüfung des Mindeststandards“ (Pressemeldung) ausgerichteten Verfahren der Akkreditierung das „Institutionelle Qualitätsaudit“ (IQA) gefordert, das in Eigenregie der Hochschulen die bisherigen Verfahren (weitestgehend, s.u.) ersetzen soll. Die Mitgliederversammlung der HRK sähe:

„… die Notwendigkeit, stärker als gegenwärtig das Element der Selbstvergewisserung in der Qualitätsentwicklung der Hochschulen zu betonen.“ (S. 2)

Selten wurde so explizit beschrieben, dass die Kernaufgaben der Hochschulen und Universitäten – Lehre und Forschung – mit QM-Instrumenten nicht (!) beurteilt werden können.

Der gesamte Beitrag als PDF: Institutionalisierte Denkfehler (IDF)

Quellen:
1 Nida–Rümelin, Julian: Aus dem Scheitern lernen, The European (30.11.2009, Zugriff 09 .Juli 2012)
2 Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft, Wien: Zsolnay, 2006, hier: Frankfurt a.M.: Büchergilde Gutenberg, 2007, S. 107
3 Stefan Kühl: Sudoku. Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie. Eine Streitschrift, Bielefeld: transscript, 2012
4 Pressemitteilung (PM) und IQA-Text der HRK als PDF (Zugriff 9. Juli 2012)